Startseite / Benutzerkommentare

Filter
Anzeige

  • Mark_Schimmer - Dienstag 25 August 2015 14:52
    Das ist ja witzig! Ich würde Monika recht geben, die rechte Wand könnte auch noch weg nach meinem Geschmack. Das dürfte aber ein Stück Arbeit sein...
  • MonikaSeelmann - Dienstag 25 August 2015 12:06
    War das nicht damals bei unserem "Handy-und Tablet-Workshop"?
    Du weißt, ich liebe Fotomontagen, und diese Bildidee (ist es jetzt ein anderer Hintergrund?)hat mir schon damals gefallen...

    Eine Möglichkeit wäre auch, die rausragende rechte Wand zu entfernen, aber eine andere ist es, sie zu lassen...
  • Marius - Montag 24 August 2015 15:13
    Nice moment!
    I remember this day, hot but beautiful :)
  • Marius - Montag 24 August 2015 15:08
    Good catch! Nice frame in frame :)
  • Mark_Schimmer - Montag 24 August 2015 10:16
    Hi Sebastian,

    die Mamyia Kamera ist so "dumm" dass sie nicht einmal ein Belichtungsmesser hat. Kein Autofocus, keine Programme, keine Belichtungskorrekturen. Das komplette "Programm" spielt sich immer im Kopf des Photographen ab. Deswegen war die Aufnahme nicht schwieriger als all die anderen. Die einzige technische Herausforderung war hier die Gegenlichtaufnahme, ohne künstliche Aufhellung des Vordergrundes. Da muss man genau richtig liegen, sonst fällt der Film ins Schwarze ab oder die hellen Bereiche ins Weiße. Das ist meistens nicht wünschenswert, weil es immer einen Kontrast- und Schärfeverlust produziert. Aber ich kenne den Ilford Delta mittlerweile gut genug.

    Die Schieflage war gewollt, das ist bei manchen meiner Ablichtungen ein Stilelement - das mag man halt oder auch nicht! Croppen, Ausrichten und retuschieren usw tut man auch bei analogen Prints. Deswegen wäre ich da nicht zimperlich, das auch bei einer digitalen Nachbearbeitung anzuwenden.

    Cheers,
    Mark
  • sebastian - Sonntag 23 August 2015 10:25
    Hallo Mark,
    Deine Bilder sind wirklich eine Augenweide. bitte mehr davon ;)
    Vor allem fasziniert mich die Geschichte dahinter, dass es alles eingescannte/abfotografierte Analogbilder sind.
    Dieses Bild gefällt mir besonders gut, da bei Tieren alles manuell einzustellen (Schärfe, Belichtung,...) unglaublich schwer ist. Ein super Foto. Einziger kleine Kritikpunkt den ich habe, ist, dass der Horizont schief verläuft. Ob man das nun bei einem analog Bild nachträglich digital korrigiert, ist sicherlich eine Philosophiefrage.

    Viele Grüße
    Sebastian
  • Klaus_Gremmels - Donnerstag 20 August 2015 09:05
    Hallo Monika,
    also das Bild (Fotografie) habe ich auf der letzten Photokina im Leica-Pavillion entdeckt; ich habe es abgelichtet, weil es mir einfach gefielund natürlich auch beeindruckt hatte.
    Ich fands irgendwie ganz passend, jetzt zum Ende der sommerlichen Hitzeperiode hier mal einzustellen.
    gruß
    Klaus
  • MonikaSeelmann - Mittwoch 19 August 2015 18:40
    Lieber Klaus,

    das Bild spricht mich an, es ist identisch wie aus einer Geschichte entsprungen, die ich mal geschrieben habe. Da war es eine Frau, sie ging im Schneegestöber durch die Straßen und sah ihr Spiegelbild plötzlich in einem straßbestickten roten Ballkleid hinter dem Schaufenster...

    Wie ist dein Bild zustande gekommen?

    Grüße
    Monika
  • Marius - Mittwoch 19 August 2015 10:19
    I like it!
    A really nice view and atmosphere :)
  • Marius - Dienstag 18 August 2015 18:06
    Good job, Corina! :)